01.04.2019 – Palermo: Im Teatro Massimo viel Applaus für das Konzert des Maestro Abbado

Pressestimme von palermo.gds.it, 01.04.2019

Großen Erfolg hatte das Konzert im Sala Grande des Teatro Massimo in Palermo unter Dirigent Roberto Abbado. Die Musikalische Show wurde durch Franz Schuberts Rosamunde D 644 Ouvertüren eröffnet. Anschließend folgte das Konzert für Fagott und Orchester K 91 in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart mit Fagott-Solist Riccardo Terzo aus Palermo, der am Ende der hochgelobten Aufführung zusammen mit seinem Vater Aldo Terzo, dem ersten Fagott des Orchestra del Teatro Massimo, eine Rossinische Zugabe gab. Zum Abschluss des Konzerts folgte die Vierte Symphonie von Gustav Mahler mit der Sopranistin Genia Kühmeier, die vor allem den letzten Satz „Das himmlische Leben“ äußerst hinreißend interpretierte.

Roberto Abbado ist Gewinner des renommierten „Abbiati Award“, sowie Musikdirektor des Palau de les Arts Reina Sofía von Valencia und des Verdi Festivals von Parma. Zudem war er von 1991 bis 1998 Musikdirektor des Münchner Rundfunkorchesters. Er dirigierte die renommiertesten internationalen Orchester und zahlreiche Weltpremieren. Nach dem großen Erfolg von Verdis Requiem im Jahr 2015 kehrte er schließlich zum Teatro Massimo zurück.