21.10.2019 – Das musikalische Wunderkind Riccardo Terzo spielt am Politeama

Pressestimme von balarm.it, 21.10.2019

Das erste Fagott am Mozarteumorchester in Salzburg, der Palermo-Export Riccardo Terzo, ist am Freitag, den 27. Oktober um 21 Uhr als Gastmusiker des Sizilianischen Symphonieorchesters unter der Leitung von George Pehlivanian am Politeama in Palermo zu erleben.

Einleitend zu hören ist die Ouvertüre „Abu Hassan“ des Konzerts in F-Dur op. 75 mit Fagott und Orchester von Carl Maria von Weber. Im zweiten Teil des Konzerts folgt die Sinfonie in c-Moll (Nullte) von Joseph Anton Bruckner. Die Wiederholung des Konzerts erfolgt am Samstag, 28. Oktober, um 17.30 Uhr.

Die Ouvertüre „Abu Hassan“, ist ein Singspiel in einem Akt und gilt als Jugendwerk von Weber. Komponiert wurde das Stück zwischen 1810 und 1811. Am 4. Juni 1811 wurde das Singspiel im Münchner Residenztheater aufgeführt. Es beweist die Fähigkeit des jungen Komponisten, den vorherrschenden türkischen Stil zu imitieren. Das Libretto ist ein Stück, welches aus Carl Hilmers Geschichte von Tausendundeiner Nacht entnommen wurde.

Das Konzert in F-Dur für Fagott und Orchester op. 75 J. 127 wurde auf Anregung von Georg Friedrich Brand vom bayerischen König Maximilian I. an Carl Maria von Weber in Auftrag gegeben. Weber schrieb das Konzert in sehr kurzer Zeit vom 14. bis 27. November 1811.

Die Sinfonie Nr. 0 in d-Moll („Die Nullte“) wurde ab 1863 von Bruckner komponiert und im Jahre 1869 erweitert. Während seines gesamten Lebens vergaß er diese symphonische Komposition nicht und arbeitete das für dieses Werk komponierte Musikmaterial in verschiedene andere Sinfonien ein. 

Riccardo Terzo, 27 Jahre alt, ist ein junger Fagottist, der bereits große Ziele erreicht hat. Er ist Gewinner des „Gillet-Fox-Basson“-Preises beim IDRS-Wettbewerb, dem wichtigsten Fagottpreis der Welt der International Double Reed Society aus Georgia, USA.